30. Dezember 2024: Jahresabschlussfest

 

Sammelpunkt zur diesjährigen Ortsbegehung war im Hof unseres Stabführers Tobias Zimmermann. Nach einem kleinen Umtrunk bei Temperaturen um den Gefrierpunkt machten wir uns auf den Weg. Wie schon im Vorjahr hat sich auch dieses Jahr Gisela Fuchs bereit erklärt uns Teile der Heimatgeschichte näherzubringen.

Erste Anlaufstelle war der imposante, 25 Meter lange Bierkeller unter der ehemaligen Wirtschaft Filderhöhe in der oberen Kirchstraße. Dieser sorgte dafür, dass in Zeiten als es noch keine elektrische Kühlhäuser gab, der Gerstensaft das ganze Jahr über kühl gelagert werden konnte.

Zweiter Halt war bei der Bäckerei Kettinger, wo wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Ziegelei und der Familie Gugel erfahren haben.

Der letzte Halt war im Saal der Gaststätte Saalbau, wo die kalten Füße aufgewärmt werden konnten. Auch hierzu konnte uns Gisela viel aufschlussreiches und vielen wahrscheinlich noch nicht Bekanntes über die altehrwürdige Gaststätte berichten.

Zum Ausklang des Tages führte uns der Weg zum Vereinsheim, wo uns ein schmackhafter, warmer Leberkäswecken erwartete. Gemeinsam mit den ebenfalls geladenen Bürgerfrauen verbrachten wir ein paar schöne in Stunden in geselliger Runde im Vereinsheim.

Wir bedanken uns herzlich bei Gisela Fuchs für die sehr interessante und spannende Führung. Dank auch an die Kameraden für die Organisation im Vorfeld.


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail