13./14. Juli 2024: Stadtjubiläum und Landestreffen in Rottenburg

 

750 Jahre sind seit der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Rottenburg vergangen . Dies wurde mit einem großes Landestreffen der historischen Bürgergarden und -Wehren gefeiert.

 

Fotos vom Samstag

Die Mitwirkenden aus Neuhausen hatten eine kurze Anreise. Die beiden Busse mit Bürgerfrauen, Garde, Musik- und Spielmannszug erreichten gegen 16 Uhr Rottenburg. Nach der Quartierverteilung blieb für alle genug Zeit zur freien Verfügung. Um 19 Uhr ließ Hauptmann Dr. Mayer zum Zapfenstreich antreten, der im nahegelegenen Hohenberg-Stadion aufgeführt wurde.

Das historische Zeremoniell wurde von den Kameradinnen und Kameraden der Rottenburger Wehr tadellos aufgeführt. Nach dem Ausklingen des Deutschlandliedes wurde der Ausmarsch der Garden und Wehren, angeführt von den Gastgebern aus Rottenburg, mit viel und hochverdientem Applaus belohnt.

 

Musik- und Spielmannszug hatten sich im Vorfeld bereit erklärt die anschließende musikalische Unterhaltung im Festzelt zu eröffnen. Gesanglich unterstützt wurden die Musiker von den Gardisten, die für „Das Lied der Bürgergarde“ und den „Bozener Bergsteigermarsch“ die Bühne betraten. Ein hervorragender Auftritt, der mit viel Beifall belohnt wurde.

Nach einer Zugabe räumte die Bürgergarde die Bühne und machte Platz für die Stadtkapelle Trochtelfingen, die mit gekonntem Spiel eine tolle Stimmung ins Zelt zauberten.

 

Doch leider hat alles mal ein Ende. Nach fast zwei Stunden bester Stimmungsmusik verabschiedeten sich die Musikanten nach mehreren Zugaben zu aller Leidwesen von den Festgästen. Aber wir haben ja einen spielfreudigen Musikzug, der spontan und nahtlos nochmal die Instrumente ergriff, und die musikalische Unterhaltung in überzeugender Manier übernahm.

In der Folge hielten die Musikantinnen und Musikanten die Stimmung auf höchstem Niveau. Fast eine Stunde zeigten sie uns was sie drauf haben. Erst nach mehreren Zugaben, begleitet von rhythmischem Klatschen der begeisterten Zeltgäste, durften unsere Freunde von der Musik die Instrumente niederlegen.

 

Fotos vom Sonntag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am nächsten Morgen um 9 Uhr im Hohenberg-Stadion vor voll besetzten Rängen der Feldgottesdienst statt, in dessen weiterem Verlauf der Verstorbenen unserer Garden und Wehren gedacht wurde. Zum Lied des „Guten Kameraden“ feuerte unsere wieder erstarkte Mannschaft drei präzise Salven Ehrensalut ab.

Von Beginn an knallte uns die Sonne erbarmungslos in den Rücken, und so waren doch schlussendlich alle Teilnehmer erleichtert, dass nach dem Schlusslied“ Großer Gott wir loben dich“ der Ausmarsch kurz bevor stand.

 

Die folgende Zeit bis zum Beginn des Festzugs um 14 Uhr wurde zum Mittagessen und zur Entspannung genutzt. Gegen 14:45 Uhr hieß es für die Bürgergarde Neuhausen „im Gleichschritt March“ zum Festzug durch die historische Altstadt Rottenburgs. Es war, vor allem für Musikanten und Spielleute, ein äußerst schweißtreibender Akt. Aber viel Beifall von den zahlreich am Wegesrand stehenden Zuschauer machte das schnell vergessen. Nach gut einer Stunde haben wir uns, nassgeschwitzt aber sehr zufrieden, unserem Ausgangspunkt wieder genähert.

Der imposante Zug bestehend aus ca. 100 Aktiven hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, was unserem Hauptmann von vielen Seiten bestätigt wurde. Herzlicher Danke an dieser Stelle noch an Gerhard Fuchs und Thomas Ernst, die am Sonntag mit zwei Kleinbussen anreisten, und so unserer Jugendgarde die Teilnahme am Festzug ermöglichten.

 

Um 16:30 Uhr machten wir uns auf die Heimreise. In Neuhausen angekommen nahmen die Musikanten und Spielleute die Instrumente zum traditionellen Einmarsch ein letztes Mal in die Hand. Mit besten Erinnerungen nahm ein schönes und bestens organisiertes Landestreffen sein Ende.

 

 

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail